Menschen tragen eine Erdkugel

Anlage Wildblumenwiese

In den letzten Jahrzehnten wurden eine große Vielzahl von Wiesen in Ackerland umgewandelt und Wildkräuter in den Wiesen durch Umbruch und monotone Einsaat bestimmter Gräser fast völlig beseitigt. Damit geht ein Lebensraum für viele Tierarten verloren. Dazu kommt danauch noch das Randstreifen an Straßen und Wegrändern sogar noch in der Blütezeit radikal abgemäht werden. Private Gärten werden daher mehr und mehr zu wertvollen Rückzugsgebieten. Mit der Anlage einer Blumenwiese kann Jedermann dazu beitragen für Insekten einen Lebensraum zu erhalten.

Regeln für die Anlage einer Wildblumenwiese

Ein Schweizer Portal für Umwelt- und Naturschutz informiert über die sieben Regeln für die Anlage einer Wildblumenwiese - Link

Besonders wichtig ist darauf zu achten, dass man "Regionales Saatgut" verwendet und keine exotischen Pflanzen einschleppt.

Tipps von der Abtei Fulda zur Anlage einer Blumenwiese

In der Ausgabe 01-2022 gibt Schwester Christa Weinrich zur Anlage einer Blumenwiese folgende Ratschläge: "Neben der Freude ab der bunten Vielfalt bietet die Lebensgemeinsachft Blumenwiese die Möglichkeit, Arten- und Umweltschutz aktiv zu unterstützen. Bienen, Hummeln, Käfer, Grillen und die verschiedensten Schmetterlinge finden sich in großer Zahl dort ein, darunger viele bedrohte Arten, die sonst kaum noch Lebensraum finden. ... Aber nicht immer gedeihen die Blumen so, wie man es sich vorstellt. In manchen Mischungen sind viele hübsche Ackerwildkräuter zu finden, die im ersten Jahr blühen, aber bald wieder verschwinden, weil sie für eine Wiesenflora untypisch sind. Auf zu nährstoffreichen Böden nimm bald der Löwenzhn überhand. Obtimal ist es, wenn jemand viel Zeit und Geduld hat und ein Stück Rasen sich selbst überlassen kann. So kann er beobachten, wie sich die Flora Jahr für Jahr verändert, bis sich schließlich eine stabile, dem Gartenboden und Gartenklima angepasste Gräser- und Wildkräutergesellschaft herausgebildet hat."

Beispiele für eine Blumenwiese

         
         

Lieferanten für Regionales Saatgut Wildblumenwiesen:

* https://www.rasensamen-kaufen.de/rieger-hofmann-blumenwiese.html

* https://www.ritter-saatgut.de/shop/

* https://bluehende-landschaft.de/handlungsempfehlung/saatgut-vorschlaege/

* https://www.samenhaus.de/regio-saatgut

* https://www.ruhe-weber-shop.de/saatgut/regiosaatgut-blumenwiese/